Arabischer Bazar

                                                                                            06.09.2023

Auf der EME in Lingen habe ich mir drei Sets zum Thema Araber von White Stork gekauft. Eine Szene für drei von diesen schwebte mir sofort im Kopf herum. Weiteres Zubehör von White Stork und Nikolai runden die Szene ab. Die Häuserfassade entstand nach eigenen Vorstellungen aus Styrodur und Plastik-Sheet.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Der schwarze Tod

                                                                                             15.04.2023

Pandemien in Europa gab es immer wieder. Eine der schlimmsten war die Pest, auch als schwarzer Tod bezeichnet, im Mittelalter.

Die selbst gedruckten Figuren ließen sich gut bemalen. Die Häuserwand ist aus Styrodur, und Balsa Holz. Für das Gitterfenster diente das Netz von Knoblauchzehen :)

----------------------------------------------------------------------------------------------

When you Come home.....

                                                                                             15.01.2023

Seit Weihnachten habe ich ein neues Spielzeug, einen 3D Drucker. Beim stöbern im Netz nach Figuren bin ich über diese beiden gestolpert. Sofort hatte ich eine winzige lustige Szene im Kopf. Hier die Umsetzung mit Hilfe der Figuren, Hartschaum und Kaffeerühstäbchen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

TROLL !!!!

                                                                                              2022-09-20

D & D, LOTR und einige andere Fantasy Sagen spielen bekanntlich in den Welten der El(f)ben, Zwerge, Trolle und Zauberer. 

Durch die sehr schönen Figuren von Ceasar lassen sich zu dem Thema auch Dioramen gestallten.

Die Felsenstruktur entstand auch diese mal aus aus Hartschaum , wie schon bei Treasur Island mit Vegetation versehen: Die vertrocknete Tanne ist einfach ein Essstäbchen aus Holz mit Draht auf das mehrere Schichten Sägemehl aufgebracht wurden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Treasure Island

                                                                                              2022-09-03

Kennt Ihr das, Ihr seht etwas, und im Kopf entsteht etwas. So ging es mir bei diesem Weihnachtsgeschenk das meine Frau bekommen hat. Um Missverständnisse im Vorfeld zu beseitigen, nicht von mir :).

Die Schatztruhe lud gerade dazu ein um die tollen Piraten ergänzt zu werden. Das Ruderboot stammt von Zvezda, die Palmen sind von... verdammt es fällt mir nicht ein.

Die Felsenstruktur entstand aus Hartschaum bemalt und mit allerlei Vegetation versehen, teils aus Kunststoff, Teils aus echten Pflanzen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mongolen

Die Figuren für dieses kleine Dio sind aus dem gleichnamigen Set von Italeri. Der Wolf stamm von Nikolai. Fassade des Hauses und Bäume (nicht so gelungen) sind Eigenbauten.

Knights Hospitaler 12. Jahrhundert

Nach dem das erste Dio mit den Johannitern fertig war und ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt hatte, lag ein weiteres mit der früheren Farbgebung der Ritter nahe. Die tollen Ritter von Valdemar habe ich so übernommen. Sind gelungene Figuren, die sich sehr gut bemalen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Defenders

Die Verteidigung der Mission Rorkes Drift im heutigen Südafrika am 22. und 23. Januar 1879 dürfte ja bekannt sein. Dieses kleine Dio ist eine Hommage daran. Hier als Step by Step "Vorführung. 

---------------------------------------------------------------------------------------------

The Last Stand

Da die Schlacht von Isandlwana fast Parallel zur Verteidigung von Rorks Drift stattfand, habe ich auch Parallel an dieser kleinen Vigente gearbeitet. Es soll das Ende der Schlacht zeigen, Figuren alle von Esci

---------------------------------------------------------------------------------------------

Knights Hospitaler, 13 Century

Bekanntlich lege ich mich ja nicht auf eine Epoche fest, sondern male das was mir gerade nach Lust und Laune in die Finger kommt. Von Conny Schulte habe ich die Großmeister Figur von Valdemar geschenkt bekommen. Eine tolle Figur. Damit er nicht alleine ist, noch zwei weitere Valdemar Figuren und eine von Italeri auf eine kleine selbst gestaltete Base. Fettich iss.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Adventure

So "blöd" es auch klingen mag, zur Abwechslung vom der Tristes des Römer anmalens, entstand dieses kleine Dio mit den tollen Figuren aus dem Caesar Adventurer Set. Die Mauer aus Styrodur, ein paar Holzteile, sowie selbst gefertigte Kerzen und Knochen runden das Bild ab.

---------------------------------------------------------------------------------------------

English Longbowmen

Auf einer Modellbau-Ausstellung habe ich einmal ein ähnliches Dio bewundern dürfen und habe mich von diesem inspirieren lassen. Ich hoffe der Erbauer des "Originals" betrachtet dies nicht als Diebstahl an Gedankengut, sondern erfreut sich an meiner Hommage und Umsetzung mit den Figuren von Zvezda, Revell und Italeri

---------------------------------------------------------------------------------------------

Be on your way! This is SKULL CAN Territory

Nach dem Bau der -Death Angels- waren diese beiden Damen noch übrig. Ich fand es viel zu Schade dieses beiden tollen Figuren der Firma Masterbox in der Packung schmoren zu lassen. Die Räder hat mir freudlicher Weise ein Modellbaukollege zur Verfügung gestellt, die Metallkiste entstand aus Stryrodur und Plastiksheet.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Death Angels

Die Ukrainische Firma Masterbox produziert, sehr zu meiner Freude, nicht nur den üblichen WWII Einheitsbrei, sondern wagt auch Ausflüge in andere Regionen. Diese beiden postapokalyptischen Ladies stammen aus einem vier Set. Das Straßenschild ist, genauso wie der Kanaldeckel, aus Plastiksheet.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Landsknechte

Die Figuren der Marke King Figirini fanden auf dieser Vignette platz. Die Mauer/das Tor ist von Linka. Noch eine wenig Grün drauf fertig. .

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gott mit uns!

Figuren von Zvezda, Revell und Call to arms wurden in die Farben von Dänischen Soldaten des 30-jährigen Krieges bemalt. Diverses grün rundeten die Szene ab.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Schwertleite

Im Programm des Herstellers Valdemar sind zahlreiche Mittelalterfiguren zu finden, u.a. auch die für diese kleine Szene.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Female Barbarian

Diese El Viejo Dragon Figuren sind nur zu empfehen. Lassen sich gut zusammenbauen und bemalen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Tribute to Friends

Diese Sonderfigur ist von Achim Neumeyer von der AGMF eigens für die ISSC modiliert worden.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Medieval Tournament

Nach fast einem Jahr vom ersten Pinselstrich bis zum Aufbau der Zelte ist diese Dio im April 2014 fertig geworden.

An Figuren habe ich alles aus dem Mittelalter genommen was nicht bei drei auf den Bäumen war. Teilweise so wie sie waren oder mit kleinen Umbauten. Das Podest wurde mittels Eigenbau modifiziert. Die Zelte und Bäume sind eigenbauten.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Blacksmith, make her a belt (05/2014)

Inspiriert wurde ich zu dieser leicht humoristischen Darstellung von einem ähnlichen Diorama, welches ich in irgendeinem Forum mal gesehen haben. Leider weiß ich nicht mehr in welchem und von wem die Idee stammte.

Die Figuren sind allesamt aus dem Hause Valdemar. Ebenso der Schmiedeofen nebst Amboß. Die Mauer ist aus dem Eisenbahnzubehör.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die FIGZ in Arnheim/Arnhem am

Sonntag 04.06.2023

Ich bin wieder dabei